Die Narren sind los…

Fasnacht, Fasching, Karneval oder im Schwarzwald Fasnet. So unterschiedlich wie die Bezeichnungen dafür sind, so unterschiedlich wird sie auch gefeiert: die fünfte Jahreszeit. Für manche sind es die schönsten Wochen im ganzen Jahr, andere wiederum sind eher genervt vom närrischen Treiben.

Fasnacht03

Die schwäbisch-alemannische Fastnacht (Fasnet oder Fasnacht) hat wenig gemeinsam mit dem rheinischen Karneval. Statt Funkenmariechen ziehen hier Teufelsgestalten, Hexen und Tierfiguren mit ihren Holzmasken durch die Straßen. Die farbenprächtigen Kostüme, Häs genannt, werden über viele Jahre behalten und sind oft in liebevoller Handarbeit hergestellt.

Fasnacht09

Fasnacht05

Fasnacht11

Offiziell beginnt die fünfte Jahreszeit schon am 11.11., aber richtig los geht’s dann erst nach Weihnachten. Am 6. Januar starten traditionell die ersten Umzüge.

Die eigentliche Fasnacht beginnt mit dem Schmutzigen Dunnschtig (Donnerstag vor Aschermittwoch). Mancherorts stürmen die Narrenzünfte die Schulen und befreien die Kinder vom Unterricht. Bis Dienstag werden Umzüge, Zunftabende und Strassenfastnacht veranstaltet.
Einer der bekanntesten und größten Umzüge in der schwäbisch-alemannischen Fasnacht ist am Rosenmontag und Fastnachtsdienstag der Narrensprung in Rottweil.

Fasnacht16 Fasnacht04 Fasnacht13 Fasnacht12 Fasnacht08 Fasnacht15 Fasnacht14

Hier bei uns im Dreiländereck geht die Fasnacht nach dem offiziellen Ende noch weiter. Die „Buurefasnacht“ (Bauernfasnacht) in Weil am Rhein hat erst am Sonntag nach Aschermittwoch ihren Höhepunkt und der Basler Morgenstraich findet sogar erst am darauffolgenden Montag statt. Dabei wird die ganze Innenstadt verdunkelt, die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet und pünktlich um 4.00 Uhr morgens startet der Umzug. Mit riesigen Laternen ziehen tausende Narren durch die Straßen der Innenstadt, begleitet von Trommeln und Pfeifen.

Fasnacht06

Fasnacht10

Fasnacht17

Hier ein paar Termine und Umzüge aus der Region:
So. 01.02. 13.11 Uhr Narrentreffen und Umzug, Waldshut
So. 08.02. 14.00 Uhr Straßenumzug, Binzen
Do. 12.02. 14.11 Uhr Fasnetumzug der Pflumeschlucker, Bonndorf (Schwarzwald)
Sa. 14.02. 11.00 Uhr Gugge-Explosion, Marktplatz Lörrach
Sa. 14.02. 19.11 Uhr Nachtumzug, Maulburg
So. 15.02. 14.00 Uhr Straßenumzug, Lörrach
Mo. 16.02. 14.00 Uhr Straßenumzug, Freiburg
So. 22.02. 13.30 Uhr Brauchtumsumzug, Lörrach-Hauingen
Mo. 23.02. 4.00 Uhr Basler Morgenstraich, Basel (Schweiz)

  1. Ich bin ja so gar kein Fastnachtsfan, aber diese Bilder sind soooooooooooo wundervoll. Danke für den farbenfrohen Einblick!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.