Heimat – was ist Heimat? Ein Gefühl!
Die Definition im Duden lautet: Land oder Ort in dem man (geboren und) aufgewachsen ist oder sich durch ständigen Aufenthalt zu Hause fühlt.

Ich bin in der Nähe von Lörrach geboren und aufgewachsen. Als Jugendliche wollte ich aber immer weg von hier, in einer Großstadt leben. Weit bin ich nicht gekommen. Ich habe einige Jahre in der Nähe von Stuttgart gewohnt und bin dann, wie es der Zufall so wollte, mit meiner Liebe wieder zurück in die alte/neue Heimat gezogen. Ich fühle mich wohl hier, denn Lörrach und die Umgebung bietet jede Menge Abwechslung.

1.Die Stadt von A-Z
Lörrach liegt im äußersten Südwesten Deutschlands im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich.

A wie Alemannisch…hier gesprochener Dialekt
B wie Burghof…Kultur-und Veranstaltungszentrum
C wie Campus Rosenfels…verbindet drei Schulen zu einem Bildungsquartier
D wie Drei König…Hotel, Restaurant und Bar am Alten Marktplatz
E wie Einwohnerzahl…ca. 49000
F wie Fasnacht…5.Jahreszeit mit Guggenmusik und Straßenumzug
G wie Grütt…Landschaftspark mit kleinem See und Wiesen
H wie Johann Peter Hebel… alemannischer Dichter
I wie Innocel…Wirtschaftsförderungsunternehmen
J wie Jörg Lutz…Oberbürgermeister
K wie KBC… Deutsches Textildruckunternehmen
L wie Lasser…Privatbrauerei
M wie Milka…Milka-Werk der 100g Tafel
N wie Nellie Nashorn…Kulturzentrum
O wie Ottmar Hitzfeld…Geburtsstadt
P wie Parkschwimmbad…Sommer, Sonne, Badespaß
R wie Rötteln…Burgruine oberhalb von Lörrach
S wie Stimmen…im Sommer jährlich stattfindendes Festival
T wie Tüllingen…Stadtteil von Lörrach
V wie Vitra Design Museum…in Weil am Rhein, der Nachbarstadt
W wie Wiese…Nebenfluss des Rheins, der am Feldberg entspringt und durch Lörrach fließt
X, Y, Z wie Zahnpasta…ehemaliger Produktionsstandort von Elmex

urlaubsreifundmeer_heimatliebe_lörrach-01

urlaubsreifundmeer_heimatliebe_lörrach-02

urlaubsreifundmeer_heimatliebe_lörrach-04

2. Der Schwarzwald vor der Haustür
Der Schwarzwald bietet unglaublich viel Abwechslung. Unzählige Wanderwege, Fahrradrouten, Berge und Seen…Da ich als Kind sehr oft im Schwarzwald wandern musste war, gehört das Wandern nicht gerade zu meinen Lieblingsaktivitäten.
Aber im Winter fahren wir immer wieder gerne zum Rodeln oder Skifahren. Wie ich bereits hier geschrieben habe, gibt es im Schwarzwald einige nette kleine Skigebiete.

urlaubsreifundmeer_heimatliebe_schwarzwald-01 urlaubsreifundmeer_heimatliebe_schwarzwald-02

3. Das Elsass ist nur einen Katzensprung entfernt.
Ungefähr alle 6-8 Wochen fahre ich nach Mulhouse zum Einkaufen. Für meine Kinder kaufe ich dort sehr gerne Kinderkleidung und mit meiner Freundin habe schon einige Touren durch die Trocs (Brockenstuben), die es hier bei uns so nicht gibt, gemacht.
Ach, allein schon durch den französischen Supermarkt zu laufen, mit anderen Produkten und einer riesigen Fischtheke ist schon ein Erlebnis.
Für die Naturliebhaber gibt es in den Vogesen schöne Wander- und Radtouren. Colmar und auch die kleineren Städte und Dörfer haben meist eine malerische Altstadt mit schönen Fachwerkhäusern. So ein Tag im Elsass tut einfach gut und es fühlt sich gleich wie Urlaub an…

urlaubsreifundmeer_heimatliebe_elsass-01 urlaubsreifundmeer_heimatliebe_elsass-02

4. Auch die Schweiz ist gleich um die Ecke
Basel, Zürich, Luzern…. Drei sehr schöne Städte in der Schweiz und alle nur einen Steinwurf entfernt. Einen Bericht über Zürich gibt es hier. Aber auch nach Luzern fahren wir immer wieder gerne. Die Stadt am Vierwaldstätter See und dann gleich dahinter die Berge, das hat schon was…

urlaubsreifundmeer_heimatliebe_luzern-03 urlaubsreifundmeer_heimatliebe_luzern-04 urlaubsreifundmeer_heimatliebe_luzern-05 urlaubsreifundmeer_heimatliebe_luzern-06

Wie ihr seht, kann man auch hier viele schöne Sachen erleben und unternehmen. Ich freue mich das ich euch ein Stück meiner Heimat näher bringen konnte und reihe mich hiermit in die Heimatliebe-Blogparade von Teilzeitreisender ein.

Kommentare

Südbaden ist schon eine schöne und besonders abwechslungsreiche Ecke (Rhein,Bodensee,Schwarzwald,Rheinebene usw.), kann ich als Freiburger nur bestätigen! 🙂

Wir müssen mal wieder unsere alte Tour durch Frankreich fahren:D Ist schon zu lang her!

Ich bin auch am Hochrhein aufgewachsen und erst als ich meinem Mann meine Heimat gezeigt habe, habe ich gemerkt, wie viel die Region zu bieten hat. Mittlerweile lebe ich seit 14 Jahren in der Pfalz und hier gibt es auch schöne Flecken 🙂

Nathalie

Ja, manchmal muss man erst mal weggehen, um es dann wieder zu entdecken.
Wie schön, in der Pfalz lebt ein Teil meiner Verwandtschaft, daher sind wir dort auch sehr oft.
Liebe Grüsse,
Nathalie

Schreibe deinen Kommentar

Menü schließen