Ein Sommer in der Provence

Ich bin grad so in Frankreichlaune… Daher hab ich für euch noch mehr Bilder, diesmal aus der Provence.

Lila blühende Lavendelfelder, romantische Steinhäuser, prächtige Schlösser, rostrote Ockersteinbrüche….all das verbinde ich mit der Provence und es ist tatsächlich so…

Wir wohnten in einer sehr schönen Ferienanlage zwischen Gordes und Goult.

Gordes zählt zu einem der schönsten Dörfer der Provence. Da wir Anfang September dort waren, war es nicht mehr so überlaufen und wir konnten gemütlich durch die verwinkelten, engen Gassen schlendern.

Mehr über die Geschichte, den Anbau und die Weiterverarbeitung von Lavendel erfährt man im Musée de la Lavande. Kinder führt ein Quiz durch die Ausstellung.

Goult ist etwas kleiner als Gordes, aber auch ein sehr schöner Ort. Lebensmittel gibt es in der Epicerie und das Fleisch beim Metzger gegenüber. Wer gemütlich einen Café trinken möchte, tut dies im Café de la Poste.

Wer Lust hat kann jeden Tag einen anderen Markt besuchen. Uns hat der Markt donnerstags in L’Isle sur la Sorgue besonders gut gefallen (sonntags findet dort zusätzlich ein großer Antiquitätenmarkt statt).

 Ein beliebtes Motiv von Fotografen ist das Zisterzienserkloster Sénanque. Der schlichte Bau liegt inmitten von Lavendelfeldern. Leider war die Lavendelblüte schon vorbei.

Richtig farbenfroh ist die Landschaft rund um die Ockerstadt Roussillon. Wer mit seinen Kindern den Ockerlehrpfad machen möchte, sollte aber die weißen Turnschuhe besser zu Hause lassen 😉

Einen Tagesausflug haben wir auch nach Avignon mit dem Papstpalast und der berühmten Brücke gemacht.

Es war ein schöner Urlaub, an den wir uns gerne zurück erinnern. Irgendwann, am liebsten zur Lavendelblüte, werden wir noch mal hinfahren.

Jetzt ist dann auch erst mal Schluss mit Frankreich… Das nächste Mal kommt was anderes.

Liebe Grüsse, Nathalie

  1. Pingback: Halbzeit Teil 2: Ausblick auf noch mehr Reisen mit Familie durch Europa | family4travel

  2. Traumhafte Bilder, wo man sich wieder nach dem schönen Sommer herbeisehnt, sowie deine Bericht gefällt mir sehr. Weiterhin viel schöne Uraubsziele. Lieben Gruß aus dem Ort Lana Südtirol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.